Space Pilot funktioniert unter Solidworks 2015 nicht mehr!!

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
CaWu
Posts: 5
Joined: Thu Jun 18, 2015 9:48 pm

Space Pilot funktioniert unter Solidworks 2015 nicht mehr!!

Post by CaWu »

Guten morgen allerseits,

Ich habe folgendes Problem. Wir haben am Mittwoch ein neues Update von Solidworks auf die Version 2015 Premium erhalten. Seit dem funktioniert mein SpacePilot (kein Pro) nur noch bedingt.
Es funktioniert lediglich der Navigator. Es lassen sich die Tasten zwar belegen, Sie werden aber nicht ausgeführt, auch mit Benutzerdefinierten Befehlen nicht.
Die Treiberversion 3.18.0 ist bereits installiert, hat aber keine Verbesserung gebracht.

Kann mir hier jemand weiter helfen??

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank

Carsten Wulf
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Space Pilot funktioniert unter Solidworks 2015 nicht meh

Post by UtaSH »

Hallo CaWu,

nach einem Update der Anwendung (SOLIDWORKS) empfehlen wir auch eine "Repair" Installation des Treibers. Allerdings brauchst Du für SOLIDWORKS 2015 unseren derzeitigen Release-Treiber - 3DxWare 10. Und davon mindestens 10.1.4. Ich empfehle als die aktuelle Version 10.2.6. Du findest die Version hier.
CaWu
Posts: 5
Joined: Thu Jun 18, 2015 9:48 pm

Re: Space Pilot funktioniert unter Solidworks 2015 nicht meh

Post by CaWu »

Ok wir werden das ausprobieren.

Der aktuelle Treiber funktioniert dann mit der alten 3D Maus??
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Space Pilot funktioniert unter Solidworks 2015 nicht meh

Post by UtaSH »

Offiziell ist der SpacePilot nicht mehr supported. Aber wir haben die Unterstützung für das Gerät noch im Treiber drin. Mit diesem Gerät wurde der Treiber und die Plugins halt nicht so intensiv getestet. Langfristig empfehle ich ein Geräte-Update. :)
CaWu
Posts: 5
Joined: Thu Jun 18, 2015 9:48 pm

Re: Space Pilot funktioniert unter Solidworks 2015 nicht meh

Post by CaWu »

Hallo

unser Admin war sehr dankbar über die Hilfe. Wir haben nur ein Problem, und zwar wird im Gerätemanager nichts angezeigt und komischer weise ist auch kein Treiber zu finden.
somit können wir auch kein Repair mit dem Treiber durchführen.
Woran kann das liegen?
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Space Pilot funktioniert unter Solidworks 2015 nicht meh

Post by UtaSH »

Hallo CaWu,

die "Repair"-Installation nicht im Gerätemanager machen, sondern da wo man die installierten Programme findet. Bei meinem englischen Windows ist das: Windows Control Panel -> Programs and Features. Dort müßte dann der Eintrag sein.

Aber Ihr solltet die 3DxSoftware 3.18.0 de-installieren und den aktuellsten Treiber - 3DxWare 10.2.6 - installieren. (Dabei sollte SOLIDWORKS nicht laufen.)
CaWu
Posts: 5
Joined: Thu Jun 18, 2015 9:48 pm

Re: Space Pilot funktioniert unter Solidworks 2015 nicht meh

Post by CaWu »

Hallo

Die wir hatten die Rapair Funktion der Software benutzt.
Sind also so vorgegangen wie beschrieben.
Wie können wir denn den Treiber nachträglich in den Gerätemanager einpflegen, da das Gerät nicht als solches in ihm auftaucht.
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Space Pilot funktioniert unter Solidworks 2015 nicht meh

Post by UtaSH »

Im Gerätemanager solltet Ihr eigentlich nichts machen müssen. Das Gerät ist entweder da oder nicht. Und wenn es nicht aufgeführt wird, dann wird es auch nicht vom System erkannt. :-(

Habt Ihr schon andere Ports probiert?

Ist der SP direkt an den Rechner angeschlossen oder über einen Hub oder eine Verlängerung?

Was seht Ihr im Display des SP?

Schon probiert, ob Ihr mit dem SP im Viewer von 3Dconnexion navigieren könnt? (3D Mouse Home -> Viewer)
Post Reply