Spacemouse Pro/CATIA V5 Tasten funktionieren nicht

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
Allen Brandt
Posts: 2
Joined: Wed Oct 22, 2014 11:03 am

Spacemouse Pro/CATIA V5 Tasten funktionieren nicht

Post by Allen Brandt »

Hallo,
auf mein Rechner wurde CATIA V5 neu installiert. Seitdem funktioniert die Spacemouse nicht richtig. Ich habe den aktuellen Driver schon neu installiert. Wenn ich versuche, die Tastenbelegung unter Eigenschaften überhaupt aufzurufen, geht es nicht. Ich klicke auf "Tasten" und es passiert nichts. Aber wenn die Anwendung eine andere Anwendung ist, z.B. IE oder MSExcel, dann erscheint das Fenster mit der Tastenbelegung, nur nicht unter CATIA.

Die Tasten "T", "F", und "R" z.B., also für Top Front and Rear Ansichten, funktionieren unter Catia nicht mehr, obwohl sie vor der Neuinstallation von Catia funktioniert haben.

Den Spacemaus Treiber habe ich auch neu installiert - ohne Wirkung

Kann jemand mir helfen?
Danke
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Spacemouse Pro/CATIA V5 Tasten funktionieren nicht

Post by UtaSH »

Hallo Allen Brandt,

die Tasten in Catia sollten nicht über den Treiber, sondern über das "Button Customization" Fenster innerhalb von Catia belegt werden. Das kann man über die "3Dx Device" Toolbar aufrufen. Das 2. Icon von rechts öffnet das "Button Customize" Fenster.

Außerdem ist die SpaceMouse Pro bei den "älteren" Versionen von Catia V5 nicht bekannt und es wir nur ein generisches 3Dconnexion Gerät angezeigt. Welche Version verwendest Du?
sieback
Posts: 1
Joined: Tue Dec 09, 2014 1:52 am

Re: Spacemouse Pro/CATIA V5 Tasten funktionieren nicht

Post by sieback »

Hallo Uta,
wenn ich unter Catia meine SpaceMouse nur unter "3Dx Device / Customization" einstellen kann, nutze ich sie nicht vollwertig! Da ich auch neben Catia auch in Office arbeite, nutze ich die SpaceMouse auch hier. Gerade bei Excel ist die Belegung mit copy/paste/entfernen/Enter für mich nicht mehr weg zu denken! Daher belege ich die Tasten ausschließlich über den Treiber, ich kann die Tastenbelegung seit einigen Treiberversionen leider nicht abspeichern bzw. bei Neustart von Catia ist die abgespeicherte Tastenbelegung nicht mehr da, was ärgerlich ist. Bei einer älteren Treiberversion (wenn es am Treiber liegt) war die Tastenbelegung beim Start / Neustart immer vorhanden. Meine Admins können / wollen mir hierbei nicht weiterhelfen. Hast Du eine Idee?
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Spacemouse Pro/CATIA V5 Tasten funktionieren nicht

Post by UtaSH »

See here.
Post Reply