Tastenbelegung SpaceMouse Pro unter NX 8.5

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
Tabea218
Posts: 6
Joined: Mon Jul 21, 2014 5:40 am

Tastenbelegung SpaceMouse Pro unter NX 8.5

Post by Tabea218 »

Hallo zusammen,

ich benutze eine SpaceMouse Pro, bis vor kurzem unter NX 6, jetzt unter NX 8.5.
Im Zuge einer Systemumstellung, habe ich heute den neuesten Treiber für die SpaceMouse Pro installiert (Version 10.1.2 für Windows 7 64-bit) und seitdem bin ich leider nicht mehr so zufrieden wie ich es mal war.
Unter der alten Konfiguration (NX 6, Windows XP 32-bit, Treiber für SpaceMouse Version 3.15.0), konnte man ganz einfach aus dem NX heraus jede Taste der Maus mit einem Befehl belegen. Also zum Beispiel das Bohrungstool auf die Taste 1 der SpaceMouse.
Jetzt geht das leider nicht mehr so einfach. Ich kann zwar über 3D-Mouse-Home Tasten für NX belegen, allerdings nur begrenzt. Anscheinend ist es nur möglich "Application Use" einzugeben, nicht aber einen bestimmten Befehl? Kann das sein? Wenn es doch ein einem vorherigen Treiber ging? Oder liegt das an unserer NX-Konfiguration? Bzw. muss man das doch woanders einstellen?

Anbei noch ein Bild, das verdeutlichen soll, wo ich hängen bleibe....

Vielen Dank schon mal,
vg
Tabea
Attachments
Space_Mouse_Befehl.PNG
Space_Mouse_Befehl.PNG (44.28 KiB) Viewed 20321 times
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Tastenbelegung SpaceMouse Pro unter NX 8.5

Post by UtaSH »

Hallo Tabea,

Du solltest auf alle Fälle auch andere Kommandos auswählen können. Wenn Du auf den kleinen grauen Pfeil klickst (genau der auf den Dein blauer Pfeil zeigt), dann öffnet sich ja eine Liste und dort solltest Du auch einen Eintrag UGS NX haben:
3DxWare 10 ButtonMapping.jpg
3DxWare 10 ButtonMapping.jpg (70.22 KiB) Viewed 20262 times
Und wenn Du dort dann den kleinen grauen Pfeil nach unten aufklappst dann bekommst Du mehrere Listen von Kommandos aus NX. Sieht das bei Dir so aus?
Tabea218
Posts: 6
Joined: Mon Jul 21, 2014 5:40 am

Re: Tastenbelegung SpaceMouse Pro unter NX 8.5

Post by Tabea218 »

Hallo UtaSH,

ja, das sieht bei mir schon auch so aus. Allerdings sind die Auswahlmöglichkeiten dann etwas beschränkt. Ich kann nur auswählen:

Application Use
Fit
STR_UGSNX_ROTATEABOUTATTENTIONPOINT
STR_UGSNX_SETATTENTIONPOINT
Zeige Anw GUI

Das ist etwas mager, wie ich finde.

Mit dem alten Treiber hatte ich im NX die Möglichkeit jede Taste zu belegen, das sah dann so aus, wie in dem Bild.
Es muss doch auch wieder eine solche Möglichkeit geben? Alles andere würde mich doch schwer wundern...

Gruß, Tabea
Attachments
3D-Maus_1.jpg
3D-Maus_1.jpg (72.33 KiB) Viewed 20255 times
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Tastenbelegung SpaceMouse Pro unter NX 8.5

Post by UtaSH »

Ok. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Sorry.

Wenn Du dort unter NX keine lange Liste hast, dann ist entweder das Plugin (3DxNX) nicht installiert oder es wird nicht geladen.

Bitte schick mir das Logfile von NX. Ich werde Dich direkt kontaktieren.
felixh
Posts: 1
Joined: Thu Sep 11, 2014 11:52 pm
Location: Linz

Re: Tastenbelegung SpaceMouse unter NX 8.5

Post by felixh »

Hallo,
Aktuell haben wir Probleme mit der alten Spacemaus und dem NX 8.5. Hier lässt sich die Maus nicht mehr konfigurieren. (Win7 64 Bit)
Treiber ist der 3.16.3.
Wir haben von NX 7.5 auf NX 8.5 umgestellt. Gibt es hier Erfahrungen?
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Tastenbelegung SpaceMouse Pro unter NX 8.5

Post by UtaSH »

Hallo felixh,

der Treiber 3.16.3 hat keine Unterstützung für NX 8.5. Da müßt Ihr den neuen Treiber nehmen. Welche 3D Maus verwendet Ihr denn?
Tabea218
Posts: 6
Joined: Mon Jul 21, 2014 5:40 am

Re: Tastenbelegung SpaceMouse Pro unter NX 8.5

Post by Tabea218 »

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche, oben schon beschriebene Problem wieder. Was war damals die Lösung? Ich finde leider nichts mehr dazu in meinen Unterlagen....

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Tabea
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Tastenbelegung SpaceMouse Pro unter NX 8.5

Post by UtaSH »

Hallo Tabea218,

ich finde leider auch keine Email mehr, die wir evtl mal ausgetauscht haben. Aber vermutlich hast Du [uel=http://www.3dconnexion.com/faq/1103]dieses Problem[/url]. Schau Dir die FAQ mal an und überprüfe, ob bei Euch die ugii_env.dat und die customs_dir.dat auf einem anderen Laufwerk liegen, so daß nciht die standard Dateien von der standard Installationslocation genommen werden.

Lass mich wissen, was Du herausfindest.
Tabea218
Posts: 6
Joined: Mon Jul 21, 2014 5:40 am

Re: Tastenbelegung SpaceMouse Pro unter NX 8.5

Post by Tabea218 »

Hallo UtaSH,

ja genau, wir haben ja ein TC integriertes NX und die ugii_env.dat liegt auf einem extra Laufwerk von dem sie gezogen wird. Mir ist klar, dass ich das Plugin, wie in der FAQ beschrieben in die ugii_env.dat schreiben kann und die Tastenbelegung dann wieder geht. Ich will aber einfach nicht an einer zentralen Datei rumschrauben. Ich weiß, dass es damals eine andere Lösung gab...

Gruß
Tabea
Post Reply