Space Navigator GPU Auslastung

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
arthurf15
Posts: 3
Joined: Tue Mar 13, 2018 3:51 am

Space Navigator GPU Auslastung

Post by arthurf15 »

Hallo Leute,
ich suche nun schon eine Weile nach der Fehlerursache für die ruckelnde Darstellung in CATIA. Nun habe ich mir mal die Auslastung der CPU und GPU angesehen und folgendes festgestellt:
1. Wenn ich meine Baugruppe mit der normalen Maus Bewege, läuft alles flüssig und sauber. Die CPU-Auslastung ist schön verteilt und die Grafikkarte läuft bei ca 80%.
2. Wenn ich nun auf meine Space Navigator umsteige und die Baugruppe bewegen will, liegt die Auslastung der Grafikkarte bei 0, die CPU Auslastung ist hingegen sehr hoch.

Nun ist meine Vermutung, dass die Manipulation über die Spacemouse nur über die CPU berechnet wird.
Kann mir jemand verraten, wie ich das beheben kann und die Spacemouse durch die Grafikkarte unterstützt wird?
Treiber sind alle auf dem neusten Stand.

Das Problem scheint einige Nutzer zu betreffen, jedoch fand ich niergends einen Hinweis auf dies Verhalten der Hardware.

Vielen Dank im voraus.

Grüße,

Arthur
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Space Navigator GPU Auslastung

Post by UtaSH »

Hallo Arthur,

wir haben zur Zeit ein paar Berichte von Catia-Anwendern. Eventuell hängt der Effekt bei Dir mit diesem Problem zusammen. Unsere Entwicklung ist dabei, daß Problem zu untersuchen. Wir tracken es mit unserer internen Bugnummer WIN-44.

In der Zwischenzeit installier doch bitte 3DxWare 10.5.3 (findest Du in unserem Treiberarchiv) und lass uns wissen, ob damit das Ruckeln immer noch auftritt.
arthurf15
Posts: 3
Joined: Tue Mar 13, 2018 3:51 am

Re: Space Navigator GPU Auslastung

Post by arthurf15 »

Hallo Uta,

viele Dank für die Antwort und den Ratschlag. Habe die Version 10.5.3 installiert und alles läuft wie geschmiert.
Nun sind auch auch die Prozessorleistung von CPU und GPU wieder nachvollziehbar.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß,

Arthur
Post Reply