CadMouse Wireless wird nicht erkannt

Questions and answers about 3Dconnexion devices on macOS.

Moderator: Moderators

Post Reply
Carrier Builder
Posts: 2
Joined: Wed Dec 13, 2017 5:06 am

CadMouse Wireless wird nicht erkannt

Post by Carrier Builder »

Hallo.

Habe heute versucht meine neue CadMouse Wireless anzuschließen, leider wird diese jedoch weder von meinem iMac, noch von meinem MacBook Pro, noch vom Universal Reveiver erkannt. Die Bluetooth-Suche wird in allen Fällen erfolglos abgebrochen. Beim Pairing(-versuch) über die 3DConnexion Pairing-App habe ich selbstverständlich die Anweisungen (USB-Kabel entfernt, Universal Receiver Modus ein, CadMouse aus- und wieder eingeschaltet) befolgt.

MacOS High Sierra 10.13.1
Treiberversion 10.15.1

Habe die CadMouse alternativ mal per USB-Kabel angeschlossen (was ja aber nicht Sinn der Sache ist). Dann kann ich zwar den Cursor bewegen, die Tasten der Mouse sind jedoch alle ohne Funktion.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Bluetooth-Verbindung doch noch hinbekommen kann.

Ich sage schon mal im Voraus vielen Dank.

Lutz.
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: CadMouse Wireless wird nicht erkannt

Post by UtaSH »

Hallo Lutz,

hast Du schon die Einstellung vorgenommen, die jetzt bei High Sierra notwendig ist für die Kernel Extension? Schau hier.

Eventuell ist der Receiver auch nicht in Ordnung? Melde Dich bitte mal bei den Kollegen vom Technischen Support. Die können sich darum kümmern, daß Du einen neuen bekommst.
Carrier Builder
Posts: 2
Joined: Wed Dec 13, 2017 5:06 am

Re: CadMouse Wireless wird nicht erkannt

Post by Carrier Builder »

Hallo UtaSH.

Vielen Dank für die beiden Tipps.

Tipp #1 habe ich überprüft. Die beschriebene Meldung habe ich auch nach erneuter Installation des Treiber nicht erhalten. Dies schalt also nicht das Problem zu sein.

Tipp #2 hatte ich quasi parallel zu meinem Post hier bereits in Angriff genommen. Bisher habe ich noch keine Antwort vom Support. Allerdings scheitert die Verbindung ja nicht nur zum Receiver, sondern auch zu den beiden Macs (via Bluetooth - was ja meine bevorzugte Verbindungsoption wäre).

Falls Dir oder jemandem anderen nichts mehr einfällt, würde ich die Antwort des Supports abwarten. Ansonsten geht die Maus zurück und ich sehen mich nach einer Alternative um.

Nochmals vielen Dank.
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: CadMouse Wireless wird nicht erkannt

Post by UtaSH »

Hallo Carrier Builder,

funktioniert die Maus denn wenn sie über das Kabel angeschlossen ist?

Bitte auch mal überprüfen, ob das Gerät (wenn mit Kabel am Mac angeschlossen) bei den USB Geräten im System gelistet wird: About this mac -> More Info ... -> System Report -> Hardware -> USB.
Post Reply